Re: Hamburg Prag und zurück?

von: Toxxi

Re: Hamburg Prag und zurück? - 11.02.18 10:28

In Antwort auf: masanella
Mir fällt auf, dass ihr wohl lieber "unten" rumfahrt, anstelle über z.B. Berlin?
Hat das einen Grund?

Die Strecke "linksrum" bzw. "untenrum" ist einfach abwechslungsreicher. Wenn du über Berlin fährst, radelst du von Hamburg bis Cottbus mehr oder weniger durchs norddeutsche Flachland. Das kann man machen, es gibt dort durchaus auch schöne Ecken (z.B. die mecklenburgischen Seen und den Spreewald), die man aber gezielt anfahren muss. Du als Hamburger willst bestimmt auch mal was anderes sehen?

Die Strecke weiter westlich ist mit schönen Ecken dichter besetzt, da ist es spätestens ab Braunschweig hügeliger mit schönen Aussichten.

Da du rückwärts ohnhin an der flachen Elbe langfahren willst (von Meißen bis Hamburg ist es mehr oder weniger flach, du siehst morgens schon, wo du abends übernachten wirst), wäre ein andere Variante für die Hintour interessanter.

Falls du doch so weit östlich fahren willst, wird es eigentlich erst kurz vor Bautzen abwechslungsreicher. Dann könntest du auch ein Stück durch Polen radeln (oder an der deutschen Neiße entlang) und kommst dann ins Isergebirge und kann von dort nach Prag auch noch das böhmische Paradies (bei Turnov) mitnehmen. Oder durch radelst zwischen Dresden und Bautzen durch, das wird dann richtig bergig.

Wenn du gezielt Höhenmeter, Hügel und Berge vermeiden willst, dann ist es über Berlin besser (aber auch weiter).

Gruß
Thoralf