Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht

von: CarstenR

Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht - 09.01.18 21:49

Hallo Doro,

im letzten Jahr bin ich von Malmö die Westküste hoch bis Oslo gefahren, das dürfte mit den anvisierten 800 Kilometern ziemlich genau hinkommen. Von Helsingborg bis Göteborg ging es auf dem Kattegattleden, einem ausgebauten und beschilderten Fernradweg, der durchaus mitteleuropäischem Standard entspricht. Der Großraum Göteborg dürfte auch für Städtemeider wie Dich kein Problem sein, denn dort gibt es ein hervorragendes Netz an Fernradwegen, auf denen man kaum mit großstadttypischem Verkehr konfrontiert wird. Nördlich von Göteborg hört die Radwegeinfrastruktur zwar auf, aber die Straßen sind so wenig befahren, dass man hier gut vorankommt. Das gilt auch für die alte Fernstraße an der Küste entlang, die durch den Bau der Autobahn von einem Großteil des motorisierten Verkehrs verschont bleibt. Besonders angenehm fand ich, dass die schwedischen Autofahrer an Zebrastreifen immer für mich angehalten haben. Ich weiß nicht, ob sie dies aus purer Rücksichtnahme taten oder aufgrund einer Regelung in der dortigen Straßenverkehrsordnung.

Für die Anreise habe ich die Bahnverbindung über die Vogelfluglinie nach Kopenhagen und weiter über die Öresundbrücke nach Malmö gewählt. Allerdings verfüge ich über ein Faltrad, so dass ich nicht auf Verbindungen mit Fahrradstellplätzen angewiesen war. Sonst könnte Hamburg-Kopenhagen eventuell problematisch werden. Zurück habe ich mir die sündhaft teure Nachtfähre Oslo-Kiel geleistet.

Gruß aus Duisburg
Carsten