Island 2018

von: Anonym

Island 2018 - 01.01.18 13:34

Ich will dieses Jahr vom 25.6 bis zum ca. 18.7 nach Island. Meine Grundidee ist die Ringstraße zu fahren, aber sie auch zu verlassen.

Dieses Verlassen macht mir am meisten Sorge. Einerseits, da wo ich einen Schlenker machen könnte, verrät Googlestreetview sehr häufig nichts über den Straßenzustand. Andererseits ich selber, weil ich mich eher zu ungeschickt für das Furten einschätze und vielleicht nicht stark genug für die Hochlandpisten. Also wenn Piste, dann eher harmlose.

Ich habe diese Tour entworfen.
https://goo.gl/maps/sV9qUHZ7EAv
und eine von Thomas1976 nachgebaut
https://goo.gl/maps/AXuywqZkAnP2

Da ich relativ früh fahre, was für Passagen kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen? Hat jemand andere interessante Schlenker?

Jetzt zu den Straßen.

Was für Reifen sollte ich für Island montieren? Am liebsten einen Reifen, den es auch als Faltreifen gibt. (Ich bin momentan mit einem Vittoria Randonneur Pro ) unterwegs. Und der dürfte nicht robust genug sein, wenn ich auch nur harmlosere Pisten wagen will.

Irgendwo in meiner bisherigen Materialsammlung habe ich diesen Satz gefunden:
Zitat:
ist ne normale Strasse und nicht als piste klassifiziert!

Ist der Unterschied, ob ein F der Straßenzahl voransteht oder wo kann man das nachsehen?

Jetzt zum Thema Furten. Trägt man sein Rad besser durch die Furt oder schiebt man? Was soll man bei den Schuhen bei der Sohle beachten? Oder gibt es sogar Schuhempfehlungen?

Gibt es außerhalb von Reykjavik Gasschraubkartuschen? Wenn ja, wo werde ich fündig?