Re: Mit Fatbike nach Oman

von: bikekiller39

Re: Mit Fatbike nach Oman - 14.12.17 17:36

Grüß Dich, Damian!

Ich war im Jahr 2014 im Oman unterwegs, allerdings nicht in der Region, um die es Dir geht.

In Antwort auf: Ifruan
...Google Earth zeigt Häuser oder ähnliches


Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Häuser oder Siedlungen, die auf Google Earth zu sehen auch tatsächlich bewohnt sind!

Auf meinem Weg von Nizwa Rtg. Vereinigte Arabische Emirate befuhr ich eine kurz zuvor fertiggestellte Asphaltstrecke, die mitten durch die Wüste gebaut war. An dieser Strecke kam ich an zwei Siedlungen mit ca. 50 - 70 Häusern vorbei, die allerdings sämtlich unbewohnt, obwohl die Häuser auch erst kurz vorher gebaut worden waren! Den Grund hierfür erfuhr ich erst später. Die Siedlungen waren noch nicht an ein Wassernetz angeschlossen!

Die Strecke war gut 100 Kilometer lang und schlicht überhaupt nicht besiedelt. Da ich die Information zu dieser Strecke von einem deutschen Touristenführer hatte, den ich in Nizwa traf, hatte ich mich mit Wasser und Essen entsprechend vorbereitet. Auf dieser Strecke kam vielleicht alle Stunde mal ein Auto vorbei, ansonsten war es sehr einsam.

Was hier bislang vom Wind geschrieben wurde, kann ich bestätigen. Gerade auf dieser Strecke hatte ich einen dermaßen Gegenwind, dass ich an einem Tag in elf Stunden Fahrzeit gerade mal 50 Kilometer schaffte schockiert Die Hitze ist auch nicht zu unterschätzen und in der Wüste wirst Du so gut wie keinen Schatten finden.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei den weiteren Planungen und viel Glück, wenn es dann auf die Reise geht schmunzel

Der Oman ist wirklich ein wunderschönes Land mit sehr netten und gastfreunlichen Menschen.

Gruß von Theo