Re: Mit Fatbike nach Oman

von: aighes

Re: Mit Fatbike nach Oman - 13.12.17 13:25

Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, dass du unterwegs Versorgungsmöglichkeiten haben wirst. Da wo es grün ist auf dem Satelittenbild gibt es Oasen die Wasser haben sollten. Allgemein können die Omanis Englisch, in so entlegenen Gegenden würde ich aber nicht damit rechnen.

Rechne damit, dass du min. 5 Liter am Tag trinken wirst. Anhand dessen kannst du überlegen, was du theoretisch mitschleppen müsstest um von einer Oase zur nächsten zu kommen. Die Tage sind kurz und die Mittagshitze ist heftig. Von daher würde ich von max. 50km auf Piste ausgehen. Auf Asphalt waren 70-100km machbar. Kommt halt auch auf den Wind an und den Zustand der Piste. Der ändert sich halt mit der Zeit. Kommt drauf an wann die Pistenraupe das letzte Mal drüber ist. Meine Pisten eher im Nordosten waren tief und fein kiesig. Das war mit einem normalen Rad eine Qual. Damals gabs ein Fatbike in meinem Stall noch nicht.