Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz?

von: veloträumer

Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? - 05.12.17 11:47

ad 1) Kann alles sein, aber unwahrscheinlich. Ich habe mal eine Ostertour (2007) eine Woche später gemacht mit Schwarzwald, Hochrheinquerung, Mittelland mit Albispass (bei Zürich) und weiter in die Urschweiz (retour zum Bodensee), Pässe konnten bis gut 1000 m sowohl im Schwarzwald als auch in der Schweiz gefahren werden (Pragelpass war dicht, ist aber über 1500 m). Das Wetter war sogar recht passabel mild, besonders in der Region Aarau/Albispass. In diesem Jahr war Anfang April recht günstige, warme Witterung, Schnee ging auf den Bergen flott weg. Der Einbruch/Rückfall kam Mitte April zu Ostern. Jedes Jahr anders, die letzten Jahre war Ostern eher sehr schwierig, teils mit Schneetreiben bis in die Niederungen (Oberrhein/Elsass) und das später im April. Statistisch betrachtet wäre mal wieder ein "schönes" Ostern an der Reihe, Wunschkarten aktuell beim Weihnachtsmann. zwinker

ad 2) Österreich/Salzkammergut: Würde ich zu der Jahreszeit nicht empfehlen, Warmströmungen kommen meist noch aus Westen, Österreich ist dann noch Sibirien. Das Rad dreht sich etwa zwischen Mitte und Ende April - da ist es dann egal, es kann mal im Westen, mal im Osten wärmer sein usw. Die Österreicher sind touristisch an Ostern auch noch eher auf Skitourismus ausgerichtet, im Flachland läuft nicht viel (Salzburg Stadt geht immer, aber nicht ohne Japaner). Das ist im leicht hügeligen Westen wenigstens ein bisschen anders, wenn auch die Schweiz generell keine Hochburg des Osterfestes ist. Elsass ist mehr Ostern als im Rest Frankreichs.

Limmat/Rhein: Wie oben von anderen gesagt, für die Jahreszeit langweilig. Randrouten fahren, außer Elsass auch Markgräflerland, Ortenau-Weinstraße, Bergstraße usw. denkbar. Hatte auch mal eine Ostertour durch den Odenwald zum Main - ist aber hügelig. Deine Ausfahrt wird allerdings die verkehrsreichste/besiedleste sein, die man in Zürich machen kann. Ein Weg Richtung Winterthur wäre sinnvoller, Anschluss über Andelfingen zum Wasserfall Schaffhausen. Ab Winterthur reizvoll, nicht schwer, aber doch auch etwas hügelig. Bodensee würde ich Ostern nicht machen, wenn schönes Wetter schnell voll und teuer, bei schlechtem Wetter triste. Städte-/Kulturreise am Bodensee wäre aber denkbar sinnvoll. Immerhin sind die Radwege nocht recht leer.

Alternative ab Zürich, einfach: Uferroute Zürichsee über Rappersil weiter über Walensee ins Rheintal bei Sargans, dann Richtung Bodensee. Der Übergang ist sehr leicht. Walensee geht nur Südufer (per Rad, Straße geht nach oben, Nordufer auch für Radler gesperrt), Zürichsee ist wohl Norduferseite schöner, würde aber nicht wetten, kenne auch die Radwegsituation heute nicht.

Wie aber Vorredner angesprochen: Überlege dir, ob du nicht lieber ganz über die Alpen mit der Bahn fährst und um etwas mit den Oberitalienischen Seen, Tessin, Piemont zu machen.

Noch eine Alternative im Norden: Ab Basel Richtung Moselquelle (recht einfacher Pass Bussang), dann Moselradweg nach Koblenz inkl. Luxembourg und Trier. Auch eher zu früh in der Jahreszeit, aber wohl besser als Rheinradweg.