Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: derSammy

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 23.11.17 15:03

Ich hänge mich mal unten dran (nicht auf den Vorredner Bezug nehmend):

Das diskutierte Gesetz ist anscheinend verabschiedet worden. Spiegel, IcelandReview.

Verboten ist das Wildzelten im Süden der Insel ab sofort an begangen/öffentlichen Orten. Genaueres bitte selbst recherchieren. Es geht anscheinend nicht darum generell das wilde Zelten zu unterbinden, sondern vor allem die damit verbundene Häufung von Belestigungen in bestimmten Regionen. Rucksackwanderer werden explizit erwähnt, als von der Gesetzesidee her nicht betroffen. Ich vermute/hoffe, dass man Radreisende im Grundsatz ähnlich behandelt - zumindest solange man das Zelt nicht unmittelbar neben Straße und "Hot Pot" aufschlägt, sondern sich ein übliches abgelegenes Örtchen sucht und keine Hinterlassenschaften zurück lässt.