Re: Nordkap 2018

von: bk1

Re: Nordkap 2018 - 31.10.17 08:33

Zum Kattegatleden:
Früher hieß das "Ginstleden". Zum Teil auf alter Bahnstrecke, aber dann mit Drängelgittern bei jeder Querstraße, was ich als fast nicht benutzbar empfinde...
Die Küste ist auch interessant. Göteborg ist tatsächlich etwas besser als einige andere Städte. Aber der Verkehr ist einfach riesig und wenn man schon eine viel befahrene außerörtliche Straße für meidenswert hält, sollte man um große Städte auch einen Bogen machen. Aber es gibt eben guten und schlechten Verkehr, Stadtverkehr ist cool und außerörtlicher nicht. Für viele, ich weiß nicht, warum. Aber mach Dir Deine Route mit oder ohne Göteborg. Beides ist gut. :-)

Aber ich finde die Strecken durch das Landesinnere noch besser. Auf jeden Fall wäre es eine Empfehlung, dann ab Göteborg am Vänersee und über Trysil zu fahren. Nördlich des Vänersees ist das eine besonders schöne Strecke, viel besser als via Oslo. Die Straße von Göteborg nach Trollhättan war früher gut zu fahren, jetzt ist dort ein Autobahngebastel und es gibt Fahrradverbote oder wenn man die beachten will viel schlechtere Straßen als vorher und natürlich kein Wegweiser mehr. Ich denke immer noch, dass es schöner ist, östlich am Vänersee vorbeizufahren. Wenn man aber von Trollhättan nach Osten fährt und da die näher am See gelegene Straße nimmt, ist das auch eine schöne Route. Es gibt auf 80% der Länge zwei parallele Straßen im Abstand von vielleicht 5-15 km.