Re: Nordkap 2018

von: CarstenR

Re: Nordkap 2018 - 30.10.17 23:04

Hallo,

in Südschweden kann ich den Kattegattleden von Helsingborg bis Göteborg empfehlen, zumindest dann, wenn es mehr um Genuss als um schnelles Vorwärtskommen geht. Die Route entspricht von der Wegbeschaffenheit und von der Beschilderung her dem aus Mitteleuropa gewohnten Standard, nimmt allerdings mehrfach die berühmt-berüchtigten touristischen Schlenker mit. Die Bedenken bezüglich des Ballungsraumes Göteborg teile ich nicht. Diesen habe ich von Süd nach Nord durchquert, und ich erinnere mich an eine hervorragende Beschilderung und teilweise vorhandene Radschnellwege, so dass man hier zügig vorankommt und, wenn man möchte, die Sehenswürdigkeiten der Stadt mitnehmen kann. Weiter nördlich bis zur norwegischen Grenze hörten die Radrouten dann auf, aber die Straßen haben recht wenig Verkehr, so dass man sie problemlos nutzen kann. Zum schnellen Vorankommen eignet sich in diesem Bereich besonders die alte E6, die ziemlich gerade verläuft und dank der parallel verlaufenden Autobahn nur noch wenig befahren ist.

Gruß aus Duisburg
Carsten