Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai

von: Keine Ahnung

Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai - 17.10.17 07:35

Wenn die Langsamkeit der Bewältigung einer Strecke mit Auto sich auch auf das Radfahren übertragen lässt, so sollte man sehr viel Zeit mitbringen. Am letzten Tag meines Indienaufenthalts vor zwei Wochen sollte ich noch einen Vortrag an einer Uni in Trivandrum halten - Entfernung ca. 200 km von meinem Tagungsort. Auf der Hinfahrt hat der Fahrer ca. 5 Stunden gebraucht, obwohl die ganze Fahrt von Überholmanövern geprägt war, die man als "hoch riskant" einstufen muss (es waren auch immer wieder völlig zusammengefaltete Autowracks am Wegesrand zu sehen). Der Rückweg nahm dann fast 7 Stunden in Anspruch und fand teilweise in der Dunkelheit statt. Obwohl Radfahrer oder Fußgänger praktisch unsichtbar blieben, hat der Fahrer keinerlei erhöhte Vorsicht bei Überhol- und Fahrmanövern gezeigt. Radfahrer oder Fußgänger hatten hier lediglich eine Chance, wenn sie neben der Straße unterwegs waren.

... und ich habe schon viele solche Fahrten in Indien mitgemacht ...

Zu ruhigeren Strecken: Da das Tagungshotel kurz vor der Tagung überschwemmt worden war, wurde ich in einem netten Resort untergebracht, welches abseits der Stadt (Allappey) lag und wo - für Indien ungewöhnlich - außer dem Tuckern der Boote enlang einer der Backwater-Wasserläufe nichts zu hören war. Der Weg dorthin führte über kleine Sträßchen. Es ist wahr, dass dort wenig Verkehr war. Wenn aber ein Auto (z. B. unser Taxi) dort entlang fuhr, so geschah dies mit völlig überhöhter Geschwindigkeit. Das Hupen vor der Kurve war das einzige Warnsignal, welches anderen Nutzern der Straße (Radfahrer, Mopedfahrer, ...) ermöglichte, schnell von dem Weg abzufahren. Nur durch eine Vollbremsung konnten wir in einem Fall eine Kollision mit einem entgegenkommenden "Threewheeler" vermeiden.

Die Landschaft war schön und wäre auf jeden Fall eine Radtour wert gewesen. Für mich käme das aber dennoch nicht in Frage. Man hätte hier sicher mehr davon, wenn man ein Hausboot mieten würde und damit geruhsam und insbesondere ohne direkte Lebensgefahr die Backwaters erkunden würde.