Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai

von: zaher ahmad

Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai - 16.10.17 10:22

Man kann in Indien sehr schön radfahren. Dies setzt jedoch einen ziemlichen Planungsuafwand und/oder permanente Internetverbindung voraus, um auf den Satellitenbildern der großen Web-Mapping-Dienste eine geeignete Route zu finden, die nahezu ausschließlich Nebenstraßen und Dorfverbindungswegen folgt. Rücksichtslose Fahrer bleiben einem aber auch da nicht ganz erspart. Auf die Art bin ich mal von Delhi nach Pune geradelt.

Gleich östlich von Mumbai liegt auf den ersten Hügeln Matheran. Wenn Du Berge magst, sicherlich ein lohnender Abstecher. Dann musst Du ohnehin den Anstieg auf die Ghats hinter Dich bringen. Im Bereicih der Autobahn nach Pune ist das sicherlich am bequemsten. Zu Sehen gibt es in der Gegend um Lonavala einiges. Ob Du das magst, bleibt Dir überlassen.

Weiter nördlich ließe sich möglicherweise Mandu in die Route einbauen, sehr sehenswert sind auf jeden Fall die Höhlen von Aurangabad, oder noch besser, Ajanta.

Weiter östlich Sanchi und natürlich Khajuraho und ggf. Varanasi.

In den Bundesstaaten Chhattisgarh, Jharkand, Odisha und Bihar gab es immer mal wieder Gebiete, die unruhig waren. Inwiefern Dich das als durchreisenden Radler betrifft, kann ich nicht sagen.

Grüße

zaher