Re: Sansibar

von: Bernie

Re: Sansibar - 09.10.17 06:20

Hallo David!

Ich war im Dezember 2009 auf Sansibar in Stonetown und Jambiane (im Südosten). Radeln ist dort kein Problem. Auch viele Einheimische nutzen das Rad als Transportmittel. Auch der Verkehr ist dort sehr moderat und nicht besonders schnell unterwegs. Unterkünfte hat es in allen Preisklassen, angefangen bei 5 Euro pro Nacht im Backpacker Hostel. Vorbebucht hatte ich auch nicht. Zelt und Kocher brauchst Du nicht. Bei den günstigen Preisen lohnt sich das Gerödel damit nicht. Wo welche günstigen Unterkünfte sind, entnimmst Du dem Lonely Planet (zum Beispiel).
Aufgenommen wirst Du als Radfahrer eigentlich sehr positiv. Kleine Kinder kommen angelaufen und rufen Mzungu-Mzungu (Weißer).

Wie lange willst Du denn unterwegs sein? Was hast Du alles vor? Wenn Radeln Dein Schwerpunkt ist, hast Du die Insel in 3 Tagen abgegrast. Ich bin von Stonetown nach Jambiani keine 60 km (vollkommen flach) gefahren. Das fährt man fast vor dem Frühstück. Wenn Du Dich gerne ein paar Tage am Strand vergnügst, bist Du richtig. Auch gibt es laut Karte nur begrenzt Möglichkeiten, Runden zu drehen. Oft wirst Du den gleichen Weg wieder zurück fahren müssen. Ist natürlich kein Problem, kann aber nicht schaden, darum zu wissen.
Populär ist noch Nungwi ganz im Norden. Dort trifft sich wohl das Partyvolk.

Leider hat Sansibar mir damals kein Glück gebracht. Ich habe mir eine Verdauungskiste eingefangen, die AA-Batterie meiner alten Canon T50-Kamera (noch mit Film einlegen!) ist explodiert, worauf das Gerät Schrott war, ich wurde über's Ohr gehauen (zwar nur 10 Euro, aber geärgert habe ich mich trotzdem) und auf dem Rückweg nach Daressalaam war ziemlich rauhe See. Ansonsten ist es schon toll dort. Die Strände an der Ostküste sind klasse.
Hilfreich ist es zu wissen, dass Sansibar zu 90% muslimisch ist.

Übrigens, für die Geschichtsinteressierten, war Sansibar nie deutsch und wurde auch im Sansibar-Vertrag auch nicht gegen Helgoland eingetauscht. In diesem Vertrag ging es es um das Sultanat Witu (heute Kenia), welches gegen Helgoland getauscht wurde.

Es grüßt

Bernie