Re: Tipps / Erfahrung gesucht zu Südostasientour

von: Lagerschaden

Re: Tipps / Erfahrung gesucht zu Südostasientour - 24.09.17 08:38

Ich kann nun nur von meiner Erfahrungen auf dem Geländemoped (Thailand, Laos, Kambodscha) und ansonsten als Backpacker (Thailand, Vietnam, Malaysia) berichten.

Campingplätze sind ziemlich unbekannt. Mir ist eigentlich noch gar keiner über den Weg gelaufen, so weit ich mich erinnern kann. Viele Gegenden in denen man als Tourist unterwegs ist, sind auch komplett zersiedelt. Bewegt man sich auf der Straße kommt man kaum einen Kilometer voran ohne an irgendwelchen Hütten, Ständen, Tempeln oder anderen menschlichen Behausungen vorbei zu kommen.

Ich würde wildes Campen daher eher unterlassen. Nicht das es ein rechtliches Problem wäre, aber man kann ziemlich sicher sein direkt Kontakt mit den Nachbarn schließen zu müssen. Das würde mir den Reiz daran nehmen.

In Kambodscha, Laos und Vietnam kommen dann auch noch die Gefahren oder Blindgänger und/oder Landminen dazu...

Was ich allerdings schon mehr Mals gemacht habe, ist in Restaurants, Kick-Box Schuppen oder anderen Örtlichkeiten zu pennen, die kein Guesthouse sind. Teilweise dürfte ich auch mal in der Hängematte im Garten schlafen.

Falls ihr solche Optionen wahr nehmen wollt, wäre vielleicht eine Hängematte (ich denke da z.B. an die Hennessy Hammocks [https://hennessyhammock.com/products/hyperlite-asym-zip]) eine Option. In Kombination mit einem leichten Seidenschlafsack hätte man damit ein Moskitosicheren Unterschlupf, der durchaus Tropentauglich sein dürfte.