Re: Tipps / Erfahrung gesucht zu Südostasientour

von: memy

Re: Tipps / Erfahrung gesucht zu Südostasientour - 23.09.17 10:17

In Antwort auf: Jubeasia
Wie handhabt ihr es denn auf längeren Reisen mit der Wasserversorgung, kauft ihr euch täglich neues Wasser in PET Flaschen oder verwendet ihr Wasserfiltersysteme oder chem. Behandlungen mit Tabletten? Der Bedarf dürfte ja gut bei ca. 5 l pro Person am Tag liegen. Da kommt ja schon was zusammen wenn man täglich nachkaufen muss bzw. Kostet das Filtern usw. Sehr viel Zeit. Welche Erfahrung habt ihr gemacht, auf welches System greift ihr zurück (Kaufempfehlung)?
Wasserversorgung in Südostasien ist kein Problem. Es gibt leider nicht in allen Ländern die Möglichkeit nachzufüllen um Kunststoffabfälle zu vermeiden. In Thailand sind die Systeme öfter zu finden. Leitungswasser ist mal gut mal weniger. Ansonsten ist Wasser immer so günstig, dass es kein echter Kostenfaktor ist.
Ich habe den kleinen Wasserfilter von Sawyer (deren hp ist wohl gerade nicht zu erreichen!?) dabei. Damit dauert eine 1,5 L Flasche etwa 8 Minuten. Aber auch den würde ich nur für Südostasien daheim lassen (genauso wie die Micropur Tabletten).

In Antwort auf: Jubeasia

Außerdem würde uns das Thema Zelten in SOA interessieren, hier gibt es ja schon zahlreiche Diskussionen zu, aber eine eindeutige Meinung konnten wir uns noch nicht bilden? Welche Erfahrungen habt ihr hier sammeln können?
In zwei Jahren Südostasien habe ich ein nur paar Nächte im Zelt geschlafen, aber das waren dann meist auch schöne Plätze. Wenn ich nicht weiter reisen würde, würde ich auch aufs Zelt verzichten und leichter reisen.

Gruß
Horst