Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: veloträumer

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 22.09.17 12:29

In Antwort auf: schmadde
Muss ja nicht exakt identisch sein, aber Du hast ja gesagt du kennst massenweise schlimmeres. Dann pack doch mal aus die anderen Strecken, die 2km lange Gefälle mit 16% haben und dichten Kollonnenverkehr. Der Gavia taugt schonmal nicht - der hat keine so langen Steilstücke und viel weniger Verkehr.

Du leidest an Begriffstutzigkeit. Noch immer willst du überholen. Noch immer hast du meine Ausführungen oben nicht gelesen, dass schwierige Abfahrten und/oder Langsam-Dauerbrems-Schleif-Abfahrten verschiedene Hintergründe haben, Autokolonnen eher seltener. Steht alles oben, lies nochmal nach oder lass es. Du kommst nicht dran vorbei, dass eine solche Kolonnenabfahrt vergleichsweise leicht ist zu anderen denkbaren Abfahrten, auch wenn es natürlich nervig sein mag.

Gavia/Zirler-Berg-Vergleich zeugt von Milchmädchenrechnung. Ob 200 m weniger 16 % ist schon wegen dem Mangel an zuverlässigen Werten hinfällig - siehe dazu oben Hinweis auf Messwerte. Bei einer solchen Abfahrt wie Gavia summiert sich ja letztlich der gesamte Berg, die Abfahrt ist wesentlich schwieriger, Straße enger, s.o., manchmal nicht mal 2 Motorräder aneinander vorbeikommend, muss also jederzeit bremsbereit sein, wellige Kurven, unübersichtliche Stellen, ob Gegenverkehr usw usw. - wesentlich schwieriger runter, auch wesentlich schwieriger rauf (Südseite mal bevorzugt gedacht; nebst dem sind am Zirler Berg auf 2 km 16 % Maximalsteinungswerte vorhanden, nicht aber Durchschnitt 16 % auf 2 km zwinker). Gleiches gilt natürlich für Kühtai, wenn auch für Abfahrten eine ganz andere Struktur - sagte ich oben aber auch, warum gefährlich.

Die Frage ist dann, was willst du jetzt für Strecken hören: Da, wo es nur mit Dauerbremsen runtergeht - das sind dann schon fast alle Schotterstrecken, s.o. un die kleine Sträßchen, braucht dazu keine Höchstprozente. Oder willst du jetzt die härtesten Kletterer wissen, also Auffahrten. Da reicht es längere Auffahrten zu wählen mit verleichbaren Steigungswerten. Seefelder Sattel ist nur kurz. Gavia fährst du von Bormio 26 km hoch und 1400 Hm, das ist schon mal eine andere Ausdauerliga - es gibt auch Pässe, die mögen nicht so steil sein, aber du hast um die 2000 Hm zu vernichten oder zu bewältigen. Das ist letztlich anstrengender (Großglockner, Splügen, Iseran).

Wenn du andere Extreme suchst, schau mal in Landkarten - das ist ja nicht mehr modern, aber der Bildung zunehmend sichtbar abträglich. Einiges davon ist eingetragen - Turracher Höhe, Katschberg, Hirschbichl, andere findest du nicht so schnell, Ebnit, Bildstein, Stoggersattel - alles Vorarlberg. Recht viel habe ich übrigens in meinen Reiseberichten hinterlegt (s. Profil) - da kannst du dich ja durchklicken. Letzte beiden Jahre fehlen mit Sommertouren sowie mit etlichen Kurzreisen - dürfte aber genug Vorrat da sein.

Darüberhinaus sind auch oben schon zwei härtere Steiger genannt - Ehrwalder Alm und Monte Crostis. Bis zum Monte Zoncholan und Rifugio Barbara Lowrie oder vom Col den Mantet bis zum Col des Palombières - um mal auch ein Blick auf die Pyrenäen zu werfen - bin ich so einiges nicht Denkbare an steilem gefahren - natürlich mit Gepäck. Wenn es die Tour erlaubte, eher die schwierigen Seiten auf, die einfachen runter aus hier besagten Gründen. Schotter eher umgekehrt, ich habe eher Straßenrand und komme auf schweirigem Untergrund schlecht hoch, runter komme ich immer irgendwie. Ist auch alles schon dabei gewesen mit 12 % Schotter ist es weit schwieriger als 16 % Asphalt - rauf wie runter. Kammstraßen Assietta, Maira, lig. Seealpen, Roques Blanches oder Gufferthütte - um nach Tirol zurückzukehren. usw. Machbar ist aber auch jede Abfahrt - für Bremsen und geeignete Fahrer. Gäb ja sonst auch keine Downhiller etc. mit denen ich gar nicht tauschen möchte. Die fahren über blanken Felsstein vom Gornergrat nach Zermatt runter - da wirken noch ganz andere Kräfte auf den Bremsen, selbst wenn ohne Gepäck. Die meisten überleben. :ziwnker:

Übrigens haben wir hier in Stuggart stadtinterne Strecken mit 16 % und mehr, verbriefte 17,8, % sind es für die Zahnradbahn auf der alten Weinsteige, abseitig sind sogar 20 % gemessen. Schimmelreiterweg, Hasenbergsteige usw. sind weitere knackige Wadenübungen vor Ort. Bin die Strecken aber überwiegend nur aufgefahren, weil zu schmal und mit Gegenverkehr, Kolonnen gibt es da nicht, eher nur von parkenden Autos als Kolonne.