Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: rayno

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 21.09.17 19:12

Auf meiner Alpentour im Juli bin ich aus Vorarlberg kommend nach Übernachtung in Balderschwang den Riedbergpass hinaufgefahren. Auf meiner Karte war ein Teilstück mit 16 % angegeben. Beim Hinauffahren auf der wunderschön angelegten Straße habe ich immer versucht herauszufinden, wann denn nun das 16 % Teilstück kommt. Nicht dass es mir besonders leicht gefallen wäre, ich musste auch einige Male zum Verschnaufen anhalten; aber ich fand es ziemlich gleichmäßig ansteigend. Zeitgleich mit mir war auch eine Audi-Testkolonne mit noch getarnten neuen Modellen unterwegs, die auf der Passstraße hin und her fuhr. Oben angekommen freute ich mich auf die Abfahrt, für die auf der Karte auch 16 % angegeben war.
Als ich auf der Passhöhe um die Rechtskurve fuhr, sah ich zu meiner Enttäuschung ein Baustellenschild und dabei das Schild "Radfahrer absteigen". Grund wohl der auf der fast fertigen neuen Fahrbahn großflächig verstreute feine Split, bei dem das auf einer steilen Abfahrt übliche Intervallbremsen sicher zu gefährlich wäre. Ich habe dennoch nicht geschoben, sondern bin unter Dauereinsatz meiner Formulas in gleichmäßigem Tempo hinabgefahren. Eine große Freude war das aber nicht.