Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: schmadde

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 19.09.17 15:01

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina

Der Zirler Berg unterscheidet sich übrigens vom Fernpass dadurch, dass man zumindest wissen sollte, was man tut, wenn man da runterfährt. Er könnte Bremsen an ihre Grenzen bringen. Natürlich ist er nicht die einzige Straße, für die das zutrifft, aber Stra0en mit echter Verkehrsbedeutung kenne ich da nicht so viele.

Und deswegen geht es auch weniger um rauchende Bremsen von Radfahrern, sondern die Gefährlichkeit für Busse und LKWs, die seltsamerweise über diesen Pass zugelassen sind.

LKW und Busse haben Motorbremse, Retarder und ausreichend dimensionierte Bremsen. Ausserdem gibt es recht viele der durchhaus imposanten Bremsrampen, falls doch mal was versagen sollte. Und dennoch ist wohl in grauer Vorzeit mal ein LKW beim Parkplatz gradeaus in den Abgrund geschossen.

Wer meint, er könne mit dem Rad da runterfahren, mitten unter den ganzen Flachlandtirolern, die dort mit der Geschwindigkeit von Wanderdünen runtereiern, dem wünsche ich viel Glück. Mit einem Rennrad oder MTB ohne Gepäck geht das durchaus, wird auch immer mal wieder gemacht trotz Verbot. Mit nem beladenen Reiserad - würde ich empfehlen, das Ding doch erstmal mit dem Auto zu befahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen was einen da erwartet.

Mir der Verfügbarkeit von wahnwitzigen Untersetzungen und Elektromotoren hat wohl so mancher den Respekt vor dem Berg verloren. Bis er dann feststellt, dass man da auch heil runterkommen muss...

Viel Erfolg!