Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: veloträumer

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 19.09.17 11:50

In Antwort auf: Martina

Der Zirler Berg unterscheidet sich übrigens vom Fernpass dadurch, dass man zumindest wissen sollte, was man tut, wenn man da runterfährt. Er könnte Bremsen an ihre Grenzen bringen. Natürlich ist er nicht die einzige Straße, für die das zutrifft, aber Stra0en mit echter Verkehrsbedeutung kenne ich da nicht so viele.

Und deswegen geht es auch weniger um rauchende Bremsen von Radfahrern, sondern die Gefährlichkeit für Busse und LKWs, die seltsamerweise über diesen Pass zugelassen sind. Da möchte man das Risiko vermeiden, dass auch noch Radfahrer sich drunter mischen und ggf. ein gefährliches Überholmanöver riskieren. Solch vorauseilender "Radfahrerschutz" ist häufiger zu beobachten, mehrheitlich bei Tunnels oder Brücken. Spätestens bei einem Unfall mit Rad wird gesperrt - für Radler. Nehmen wir mal an, man würde gleiche Maßstäbe an den Autoverkehr anlegen, wären fast alle Straßen für Autos gesperrt inklusive Autobahnen, weil zu gefährlich - übrigens ganz besonders der Zirler Berg: 2017 oder wahlweise 2016.