Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: derSammy

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 18.09.17 07:40

Ich kenne die Fernpassstrecke nicht, ganz grundsätzlich halte ich aber nicht viel von vorgeschriebenen Schiebepassagen.
Besondere Vorsichtsvorgaben, Tempovorgaben, alles ok. Aber ob man das dann schiebend oder bremsend bewältigt, sollte den Radlern selbst überlassen bleiben. Schließlich gibt es genug Räder, die man gar nicht sinnvoll (und sicher) schieben kann (Velomobile, Liegeräder, Trikes), bei manchen Rädern ist es unkomfortabel und unsicherer (Tandem, Lastenrad, volle Bepackung, Anhänger), man braucht seitlich mehr Platz als fahrend und die Fahrermasse kann fehlen um den nötigen Auflagedruck beim Bremsen zu haben. Kurzum: Solange der Fahrer ohne Schlangenlinien entsprechend langsam fahren kann, ist es meist sinnvoller die Passage bremsend-sitzend zu bewältigen.

Und ich rede hierbei bewusst nicht von Downhillfahrern, die so steile Abschnitte mit sportlichem Ehrgeiz mit einem Affenzahn angehen, sowas kann und soll man situativ schon unterbinden.