Re: jemand Info zu Pamir Highway

von: zaher ahmad

Re: jemand Info zu Pamir Highway - 18.09.17 07:25

In Antwort auf: Britta
Wir haben eine "Rundtour" gemacht - von Duschanbe über die Südroute, dann durch das Bartang-Tal hoch zum Karakol-See und über M41 und Wakhan bis Khorugh. Von dort mit dem Taxi zurück nach Duschanbe.

Nahezu das selbe (aber in umgekehrter Richtung) bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren. Das Bartang-Tal ist abwärts schon ziemlich heftig. Aufwärts sicherlich sehr anstrengend. Wird durch Deinen Beitrag ja auch bestätigt.
Dafür ist der Wakhan sehr gut zur Höhenanpaasung geeignet, da langsam ansteigend.

Meine Empfehlung an den TE daher:
Einfach in Khorog starten und in umgekehrter Richtung fahren. Das hat zusätzlich den Charme, dass man bei Zeitmangel gegen Ende die Tour einfach abkürzen kann, indem man das Rad auflädt und sich nach Dushanbe zurück fahren lässt. Im Pamir selbst ist das schwieriger und auch teurer.
Khorog kann man im übrigen auch per Flieger erreichen. Allerdings nimmt der normalerweise keine Fahrräder mit. Irgendwie hat es damals aber doch geklappt, auch wenn vom Pilot deutliche Unmutsäußerungen kamen.

Grüße

zaher