Re: Tourvorbereitungen Frankreich 2018

von: hal23562

Re: Tourvorbereitungen Frankreich 2018 - 10.09.17 09:01

In Antwort auf: Holger
... Die habe ich mal nicht unter "größere", sondern unter "viele" Steigungen gepackt. Mehr als 100 Höhenmeter hat's ja nicht - auf einmal. Und ggf. kann man ja spontan etwas abkürzen und nicht immer exakt der Küste folgen.

Genau!
Bin vor Jahren mal die norwegische Küste von Bergen bis zur Fähre Kristiansand gefahren (vorher u.a. auf dem Rallarvegen durch die Hardanger Vidda!). Wenn z.B. die bretonische Küste ähnliches an Steigungen zu bieten hätte, würde ich nachdenklich.
Damals waren in Norwegen übrigens viele mit Fahrrädern befahrbare Tunnel noch unbeleuchtet und das Fahrradlicht wurde ein paar Meter vor dem Rad förmlich von der Dunkelheit gefressen, das kleinste Auto lärmte wie eine Panzerkolonne und nach ein paar Kilometer gings zuweilen mitten im Tunnel auf einmal richtig spürbar bergauf. Nicht spaßig.

Später bin ich dann mal u.a. die Dolomitenhochstraße von Cortina nach Meran gefahren und habe an Paso Pordoi und Falzarego Schieberekorde mit vollgepacktem Rad aufgestellt. Damals fuhren auch Brummis die Haarnadeln rauf. Das sorgte zusätzlich adrenalinmäßig immer wieder für den Kick, auf den ich gern verzichtet hätte.

Ich weiß also auch als Flachländler schon ein wenig, worum es geht und worauf ich persönlich gut verzichten kann.

HAL