Re: Donauradweg Passau-Wien

von: Martina

Re: Donauradweg Passau-Wien - 24.08.17 21:16

In Antwort auf: derSammy

Aber schon Richtung Meißen gibt es zu beiden Seiten des Flusses größere Deichanlagen (und nach Norden raus wird es kaum weniger) und die Elbe ist immerhin auch eine bundesdeutsche Wasserstraße von nicht ganz so geringer Bedeutung.


Vielleicht verstehen wir verschiedene Dinge unter 'reguliert'. Deiche müssen nicht unbedingt eine Regulierung darstellen, ich hatte vor allem Staustufen im Sinn. Der schiffbare Anteil des Neckars fließt im Grunde genommen in einem künstlich geschaffenen Bett mit Staustufen in regelmäßigen Abständen. Gleiches gilt für weite Teile des Rheins. Der deutsche Flussverlauf der Elbe hat dagegen wie mir Wikipedia soeben netterweise bestätigt hat keine einzige Staustufe.

Martina

Martina