Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 14.08.17 12:58

In Antwort auf: fredfeuer

Der TGV Lyria hat standardmässig Fahrradmitnahme unzerlegt.

Habe ich anders in Erinnerung, allerdings aus früheren Jahren. Da waren auch Lyria immer ohne Radmitnahme. Schön, wenn es jetzt anders ist.

Genf - Marseille hatte ich dieses Jahr auch geschaut, aber keine passenden Vrbindungen gefunden, wobei ich aber bei der Tageszeiten wählerisch bin - ich möchte tasüber nicht viel im Zug sitzen. Eine andere Sache betrifft dich nicht, aber doch einige: Die Störung auf der Gäubahn/Neckar-Route mit Stuttgart - Singen - Zürich sorgt dafür, dass einige passable Verbindungen nach Genf derzeit nicht funktionieren, die Fahrtzeit verlängert sich dann erheblich und Anschlüsse stimmen nicht mehr, die Alternativen über Karlsruhe/Basel sind dann auch nicht so vielfältig, wenn keine ICE-Verbindung.

Für dich lohnt sich aber auch immer abzuwägen, ob du über Paris fahren könntest und dann Nachtzug nach Marseille. Wahrscheinlich musst du dann Hannover - Strasbourg - Paris schauen. Strasbourg - Paris sind mit TGV 3 Stunden Fahrtzeit, also auch mit Zubringer aus Offenburg oder Appenweier schneller als die Strecke Offenburg - Genf ohne ICE. Entscheidend wird die Wartezeit in Paris sein.