Re: Abschnitt Passau-Schlögen am Südufer (?)

von: veloträumer

Re: Abschnitt Passau-Schlögen am Südufer (?) - 01.08.17 12:19

In Antwort auf: rumplex
Noch ne Frage an die "Donau-Erfahrenen": Wie siehts denn da mit Mücken und sonstigen Insekten aus? Erträglich oder gehts nur mit Schutzmitteln?

Das kann sehr übel werden. Als ehemaliger Bodensee-Bewohner kenne ich ja schon einiges, aber Donau + Burgenland waren die Hölle. Meine Zeit war zweite Junihälfte, Bericht Ostalpen-Tour 2010 im Profil. In der Region Wien war ich an der Donau, Dämmerungsphasen sowie Schattenteile sind kritisch, die vielen Biergärten wirst du kaum ohne Räucherkerzen vorfinden. Tagsüber in der Sonne weit genug von Schattenräumen entfernt unproblematisch, Wien Innenstadt auch eher unkritisch, aber Randgebiete wie Donauinsel etc. bereits sehr schwierig - je mehr romantische Natur, desto mehr Mücken. Mückenschwärme aber auch teils abseits der Gewässerzonen wie im Burgenland erfahren. Nach meinem Flachland-/Hügelexkurs war ich froh, als es wieder in richtige Berge ging, wo sich das Stechmückenproblem weitgehend auflöste.