Re: Rundreise Slowenien

von: veloträumer

Re: Rundreise Slowenien - 26.07.17 10:57

Sollte wer noch noch nicht meine Karantanienbericht gelesen haben, daraus bzgl. Kreisel nochmal zitiert, un umgekehrter Richtung war ich bereits 10 Jahre zuvor aus Triest die Schnellstraße rausgefahren, ohne die Fähre zu kennen:
In Antwort auf: veloträumer
... Genau heißt es eher Golf von Triest im Allgemeinen und der von mir bezeichnete Ausschnitt „Triester Bucht“ eigentlich Bàia di Muggia. Über steile Nebenstraßen [von Prebenico] gelange ich schließlich in das unübersichtliche Straßennetz in der Ebene und finde kaum noch aus mehreren Kreisverkehren heraus. Der Radler ist nicht vorgesehen, er findet Fahrverbote ohne Alternative. Die Ausschilderung für die Halbinsel ist unzureichend, wenn man Ankaran und nicht Muggia sucht. Die Orientierung wird noch durch eine neue Brücke von der Koper-Route zur Ankaran-Route erschwert, die auf den meisten Karten noch nicht eingezeichnet sich.

Will sagen, der Weg nach Muggia ist selbst dort gut zu finden, nach Ankaran hingegen schwieriger (wenn man die gesamte Halbinsel mitnehmen möchte). Dorthin auch nicht ohne einen kurzen Abschnitt "verbotener" Straße.

Dank an Stefan für die Fährzeiten, denn auch hier Hürden:
In Antwort auf: veloträumer
Die Anlegestelle der Personenfähre von Muggia nach Trieste ist selbst mit Hinweisen von Einheimischen kaum zu finden – kein Schild, keine Mole, die sich vorhebt, kein ausgehängter Fahrplan. Erst in einer Bar kann man mir weiterhelfen, auch die Abfahrtszeit erfahre ich so. ... Radtransport ist nicht wirklich vorgesehen, der Platz muss irgendwo geschaffen werden, das Rad brachte der Schiffsjunge per riskantem Kaisprung in Triest ans Ufer, weil man es sonst hochkant durch mehrere Türen hätte jonglieren müssen. Das Fahrgerät blieb fast wie bei einem Wunder unbeschadet...

Selbst in Triest ist der Fährableger sehr unauffällig (ob dort Fahrtzeiten aushängen, weiß ich aber nicht).