Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg)

von: bk1

Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg) - 26.07.17 06:17

In Antwort auf: olafs-traveltip
Du hast recht, es gibt wohl nur Rückfahrkarten zu kaufen (siehe hier ) und in Smyltynes wird nach meinen Beobachtungen nur selten das Ticket kontrolliert. Mir ist es aber einmal passiert, dass sie unbedingt das Ticket sehen wollten, obewohl die Fähre abfahrbereit auf uns wartete.
Was passiert wäre, wenn ich keines hätte vorzeigen können, weiß ich nicht. Aber die Rückfahrkarte kostet auch nur 80 Eurocent pro Person egal ob mit oder ohne Fahrrad.

Ich hätte die Fähre gerne bezahlt. Es spricht ja nichts dagegen. Sie sollen ihr Geld ja bekommen. Nur ist es mir nicht gelungen, obwohl ich Einheimische gefragt habe. Man sagte mir, dass diese Richtung gratis sei und man die andere doppelt zahlt. Das ist ein System, das an einigen Orten praktiziert wird und auch sinnvoll ist, wenn zu 99% dieselben Leute Hin- und Rückweg fahren und das letzte 1% sich auf beide Richtungen etwa gleich verteilt. Wegen 0.80 EUR plant man nicht seine Radtour andersherum.