Re: Rundreise Slowenien

von: irg

Re: Rundreise Slowenien - 25.07.17 05:33

Hallo!

Deine Erfahrungen mit Radrouten in Slowenien decken sich mit meinen (durchaus lückenhaften) eigenen. Manche Radwege und -routen sind bestens ausgebaut und ausgedacht, andere wieder weniger.
Manchmal frage ich mich, wie Routenentscheidungen gefallen sind. Immer wieder gäbe es Alternativen, die mit weniger Höhenmetern genauso schön ans Ziel führen würden, für Reiseradler ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Vielleicht wurden ab und zu einheimische MTB-Cracks gefragt, wo man am besten radeln könnte. Die haben natürlich andere Kriterien. Manchmal kann es sich also lohnen, selbst mit zu denken.

In Slowenien gibt es viele Schotterstraßen, die zum Radeln interessant sind. Meistens sind sie in recht gutem Zustand. Es reicht aber ein heftiges Gewitter, und der beste Schotterweg ähnelt einem halben Bachbett. Ich glaube, du hast einfach Pech gehabt.

Allgemein wäre zu Slowenien zu sagen, dass es dort viele schöne und interessante Ecken gibt, dabei ist das Land noch nicht überlaufen. Dafür ist die touristische Infrastruktur nur teilweise ausgereift.
Wer so ein Land mit gelegentlichen Unbequemlichkeiten bereisen mag, wird sich in Slowenien wohl fühlen, wer keine Kompromisse machen mag, sollte sich besser ein anderes Reiseland suchen.

lg!
georg