Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg)

von: bk1

Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg) - 20.07.17 22:57

In Antwort auf: Bernie
Die Fähre von Memel nach Sandkrug auf die Nehrung kostet 1.60 Euro, also eher ein symbolischer Betrag. Die 150 Rubel (etwa 2.30 Euro) Nationalparkeintritt auf russischer Seite waren in meinem Reisebudget auch noch drin.

Ja, das ist wenig, ich wollte es nur erwähnen, vor allem damit man die Rubel dabei hat.

In Antwort auf: Bernie
Der Radweg auf der Nehrung auf litauischer Seite ist erste Sahne. Da hat es mich nicht gestört, dass ich nicht auf der Straße fahren darf. Zumeist läuft er gänzlich außer Sicht- und Hörweite der Straße, dafür aber viel in Hörweite zum Meer.


Der Radweg war schön, aber länger als die Straße. Ich finde, Radfahrer sollten in so einem Fall immer die Wahl haben und mich stört das Fahrradverbot sehr. Das eine ist primär eine Touristikroute, das andere ein Verkehrsweg. Das sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt einfach keinen Grund für das Fahrradverbot.