Re: Tipps zu Australien

von: laurent

Re: Tipps zu Australien - 20.07.17 11:01

Hallo Henning,

natürlich über die Great Ocean Road, das wäre dann der indirekte Weg. schmunzel
Ich war ein paar Tage in Melbourne. Dort sind mittlerweile fast alle Straßen mit Fahrradstreifen ausgestattet, dann die schon angesprochenen Trails in der Stadt in alle Himmelsrichtungen. Es hat mir dort viel Spaß bereitet.

Da ich auf der Tour auch einige Weingebiete besuchte, war ich immer mal wieder 2 Tage irgendwo vor Ort, habe aus diesem Grund etwas mehr Zeit gebraucht und letztendlich Kangaroo Island nicht mehr geschafft, leider.

Gefahren bin ich zwischen 16 und 36 Grad. Da im Februar im Schnitt 1 Regentag/Woche gehandelt wird, habe ich auf Regenkleidung verzichtet und war mit Randonneur + 10 kg Gepäck unterwegs.

Campingplätze in der Regel bei 20 bis 25 Euro/Person. Meiden würde ich die Big4 Kette, da musste ich 1x 39 Euro/Nacht bezahlen. Ich hatte alternativ auch ein paar Nächte über AirBnB. Für australische Verhältnisse sehr faire Preise und nette Kontakte.

Strecke: Von Melbourne östlicher Bogen über Yarra Valley und Dandenong auf die Mornington Peninsula und mit der Fähre in Sorrento nach Queenscliff übersetzen. Unbedingt diese Strecke wählen als die andere Buchtseite.

Dann die GOR entlang. Ab Anglesea wird es schön und spannend am Wasser. In Apollo Bay unbedingt mit Lebensmitteln und Wasser eindecken, dann geht es zum Cape Otway. Hier noch natürlicher Urwald, tiefster Punkt auf der Karte. Wenn, dann wird es hier vom Wetter her am ungemütlichsten. Campingplatz ganz unten in Cape Otway.
Aber landschaftlich bis Princetown sehr schön. Bis hierher geht es fast immer rauf und runter. Campingplatz in Princetown.

Der 2. Teil der GOR ist eben, inkl. der 12 Apostel. In Port Campbell mit Wasser und Lebensmitteln versorgen.
Danach kann man wieder in Warrnambool einkaufen. Durchgefahren bis Port Fairy, sehr schön, um mal zu entspannen, guter Campingplatz.

Ich wollte auch an der Küste weiterfahren, weil ich noch Kangaroo Island vor Augen hatte, nachdem einige Stimmen meinten, dass es sehr öde sei und auf der Straße viele LKW fahren, bin ich quer hoch nach Coonawarra.
Princess Highway hat einen Radstreifen, kann man fahren. Hinter Coonawarra bis Adelaide kommt eher monotones Farmland. Hier bin ich aus Zeitgründen ein Stück mit dem Bus nach Adelaide gefahren.

Um Adelaide dann ins Barossa Valley, Eden Valley, die Adelaide Hills (sehr schön), Mc Laren Vale, Fleurieu Peninsula (sehr schön) wieder nach Victor Harbor, einfach ein paar Strecken gefahren.
In Adelaide kann es auch zu der Zeit sehr heiß werden, ich hatte kühle Tage um 23 Grad erwischt.
Landschaftlich fand ich die Gegend um Adelaide ansprechend. Richtung Meer erinnert dann immer wieder auch mal an typische Atlantikküsten.

Grampians (bestimmt auch schön) kann man auf dem Weg natürlich einbauen.

Melbourne und Adelaide sehr viele Radsportler, auf der Strecke habe ich dann nur ca. 6 Radler mit Gepäcktaschen getroffen.
Campingplätze grundsätzlich top, immer heißes Wasser in der Dusche, alles sehr sauber und Spaß am Barbequegrill.

Wenn weitere Details gewünscht sind, gern. Laurent