Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg)

von: Bernie

Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg) - 17.07.17 07:19

Hi Felix!

Ich war auch nur 3 Tage im Königsberger Eck und bin froh, es gemacht zu haben. Das ist (historisch betrachtet) eine super-spannende Gegend und war mir das Geld wert. Und wenn ich rechne, wieviel es mich kostet, extra nochmal hinzufahren, wenn man es sich dann doch mal ansehen möchte, dann wird es teurer als die 130 oder 150 Euro, die es mit Einladung jetzt kostet. (Eine Einladung kannst Du auch selber von einem Hotel, Ibis Königsberg zum Beispiel, zusammen mit einer Buchung, erhalten. Dann kostet das meist gar nichts.)

Die Fähre von Memel nach Sandkrug auf die Nehrung kostet 1.60 Euro, also eher ein symbolischer Betrag. Die 150 Rubel (etwa 2.30 Euro) Nationalparkeintritt auf russischer Seite waren in meinem Reisebudget auch noch drin. Die Nehrung war echt eine super Sache. Leider hatten wir an zwei von drei Tagen miserables Wetter.

Der Radweg auf der Nehrung auf litauischer Seite ist erste Sahne. Da hat es mich nicht gestört, dass ich nicht auf der Straße fahren darf. Zumeist läuft er gänzlich außer Sicht- und Hörweite der Straße, dafür aber viel in Hörweite zum Meer.

Es grüßt

Bernie