Re: Helsinki - Sankt Petersburg- Tallin

von: bk1

Re: Helsinki - Sankt Petersburg- Tallin - 16.07.17 11:55

Ich bin von Finnland über St. Petersburg nach Riga 2014 und 2016 gefahren. 2017 über das Königsberger Gebiet und die kurische Nehrung.

Ich kann es empfehlen. Nimm Dir aber etwas Zeit und Geld für das Visum und die Grenzübertritte kosten auch etwas Zeit.

Ich finde Russland recht angenehm zum Radfahren, weil es kaum Fahrradverbote gibt. Die Straßen sind besser als in DE oder CH, soweit ich es gesehen habe. Sowjetische Straßenplaner waren denen in westlichen Ländern haushoch überlegen und haben mit wenigen Mittel sehr durchdachte Straßennetze gebaut, aber mit Asphaltdecken die irgendwo zwischen "Radwegasphalt" und hochwertigen Asphaltdecken lagen. Jetzt, wo die nach und nach Asphaltdecken in guter Qualität bekommen, wird es richtig gut. Russische Autofahrer sind recht aggressiv, etwa gleich aggressiv wie deutsche Autofahrer. Ukrainer sind in der Hinsicht viel angenehmer und gehören wohl zu den am wenigsten aggressiven Autofahrern in Europa, aber die Welt ist nirgendwo perfekt.

Es ist in unseren Köpfen noch präsent, dass es in Russland mal eine Zeit gab, in der die Kriminalität schlimmer als in den Vereinigten Staaten war. Zahlen über den heutigen Zustand weiß ich nicht. Ich würde nicht sagen, dass es mit Ländern wie Finnland, Norwegen oder Japan vergleichbar ist. Aber man fühlt sich doch normal sicher, auch in den größeren Städten und auch abends.