Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg)

von: bk1

Re: Kaliningrad (ehemals Königsberg) - 16.07.17 10:59

Ich bin genau die Route im Juni gefahren.

Das Visum hat mit Einladung und allem ca. 150 EUR gekostet. Ein Visum hat natürlich gereicht.

Übernachtungen zu finden war einfach und kostengünstig. Man kann auch im Wald zelten, wenn man eine ruhige Stelle findet. Die Gegend war radfahrerfreundlich, das heißt, dass es keine Fahrradverbote gab. Die Straßen sind besser als z.B. in der DE oder CH.

Litauen hat auf der Straße auf der kurischen Nehrung über einen großen Teil der Länge Fahrradverbote. Man kann sie auf einer Veloroute teilweise umfahren. Das ist eine schöne Route, aber es ist falsch, dass Radfahrer zu diesem Umweg "gezwungen" werden. In Memel gibt es eine alte und eine neue Fähre, die Du beide nehmen kannst. Die alte (nördliche) Fähre war bei mir gratis, weil man normalerweise Hin- und Rückfahrt auf der Stadtseite kauft und dieses "one-way"-Szenario so selten vorkommt, dass sie es nicht berücksichtigt haben. Auf der russischen Seite war die Straße auf der Nehrung mautpflichtig, 150 RUB.

Die Nehrung ist Naturschutzgebiet, weitgehend jedenfalls, dort ist als Zelten im Wald nicht erlaubt. Es schädigt auch die Oberfläche der Dünen, also möchte ich darum bitten, das zu beachten.

Insgesamt war es eine sehr schöne und empfehlenswerte Route.