Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: :-)

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 11.07.17 05:39

In Antwort auf: Ulli Gue
Aber sie haben um Touristen geworben, ohne die Infrastruktur anzupassen. Und nun haben sie ein Problem.


Hallo Ulli,

das stimmt jetzt aber nun wirklich nicht. Der massiv vorangetriebene Ausbau um den strömen Herr zu werden ist ja genau was ich bedauere.

Mit Hochdruck und in unglaublicher Geschwindigkeit werden Pisten in Asphaltstraßen umgewandelt. 2007 gab es nicht mal überall auf der Ringstraße Handyempfang, Inzwischen ist sogar das Hochland beinahe Flächendeckend ausgebaut. Selbst an den Hochlandhütten wird ausgebaut dort entstehen einfache Hotels und andere Bauwerke wie Fäkallager um den ganzen :zensiert: bis zum Abtransport zwischenzulagern. An den verschiedenen HotSpots entstehen Parkplätze, dort wurden Toiletten aufgestellt und Absperrungen gebaut, Teilweise sogar Wege angelegt. Die passen nicht zu wenig an, sie verbauen sich ihre Natur und verändern das Bild das Island vermittelt deutlich. Du musst das immer im Vergleich zu den Vorjahren sehen. Gleichzeitig werden die Sandurebenen durch Bewuchs befestigt was jedem der da durch muss (insbesondere bei Wind) sehr zu Gute kommt. Große Rastplätze mit Bewirtung sind vielerorts entstanden wo vorher noch ne kleine Tanke war usw. .
Wie auch immer wenn du bei der Ausbaugeschwindigkeit berücksichtigst, dass in dem Land nur ca. 300.000 Menschen leben, die Wege zu den Baustellen weit sind und die meisten Baustellen nur ein kleines Zeitfenster haben wo Wetterbedingt sinnvoll gearbeitet werden kann, dann das eher als Kraftakt zu bewerten, vernachlässigt wurde der Punkt jedenfalls nicht.
Na ja und eigentlich sollte doch kein Geld da sein.... ich verstehe mal wieder überhaupt nicht wo das Geld für den ganzen Ausbau in den letzten Jahren herkommt?


Schon als ich 2007 hin bin, hab ich Leute getroffen die meinten es hätte sich in den Jahren davor schon längst zu viel getan. Insbesondere im Ausbau der Hochlandstraßen.

Irgendwoher kam der Spruch "Wenn im Hochland der erste Mc Donalds aufmacht fahre ich nicht mehr hin". Das war 2007 die Zeit davor kenne ich nur aus Berichten und Erzählungen.

Gruß
Jörg