Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: Fricka

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 10.07.17 08:01

Da meine Fahrradtour-Möglichkeiten im Moment ziemlich eingeschränkt ist, planen wir gerade eine Autoreise um Island. Ich habe immer schon mal versucht, da etwas hinzubekommen, bin aber bisher immer vor den hohen Preisen zurückgeschreckt. Jetzt ziehen wir das mal durch.

Ein günstiger Hin- und Rückflug ist kein Problem. Aber dann. Lebensmittel doppelt so teuer wie hier. Restaurantbesuche viermal so teuer. Und nach einem Blick auf die Preise von Hostel-Schlafsaal-Betten haben wir beschlossen zu zelten. Das Mietauto, oje. Camping scheint erschwinglich. Die Campingplätze sind zahlreich.

Die Geschichte mit den Leuten mit Koffer bezieht sich auf einen einzigen Vorfall. Es gibt an diversen Stellen unendliche Klagen der Isländer über die "Gäste". Etliches davon scheint mir mit dem schlechten Wetter zu tun zu haben. Die Leute suchen Unterstellmöglichkeiten, wo sie mal ihr Sandwich essen können. Das geht natürlich gar nicht. Bei Unwetter aus dem Zelt ins Sanitärgebäude flüchten, was nun nicht soooo ungewöhnlich ist - verboten. Mit Hinweis darauf, dass es schließlich Hotels gibt. Pinkeln im Freien - strengstens verboten. Der Toilettenbesuch ist überall für 2 € möglich. Und der schlimmste Vorwurf: Die Leute kommen einfach nach Island und fotografieren ohne Erlaubnis die Ponys.

Da bin ich mal gespannt, wie das tatsächlich aussieht. Wir machen erst einmal einen Schnupperbesuch. Entweder das reicht uns dann oder wir kommen wieder. Mal sehen.