Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: panther43

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 10.07.17 07:46

von blanker Geldgier zu sprechen ist völliger Unsinn, denn das würde vorraussetzen, dass der Boom in irgendeiner Weise von den Isländern oder sonstwem gesteuert wurde. Das ist aber nicht der Fall, die haben nicht mal ein funktionierendes nationales Fremdenverkehrsamt. Die Zahlen sind einfach nach den Vulkanausbrüchen (2012) gestiegen und es gibt einen regelrechten Boom, der nach der EM nochmal stärker wurde. Die Preise stiegen an, weil die Nachfrage da war, manche drehen zu stark an der Schraube. Im Vergleich zu 2015 (da war ich das letzte Mal da) kriegt man heute durch die starke isländische Krone ca. 35 % weniger.
Das Problem in Island ist, dass es für die Tourimassen nicht so viele "Topattraktionen" gibt wie etwa in Norwegen, an denen ballt es sich Heute halt. Der Verkehr hat insbesondere an der Südküste stark zugegenohmen, ok vor einigen Jahren konnte man man noch Picknick auf der Ringstrasse machen ..
Ansonsten muß man die Ringstrasse nur verlassen und z.B. in die Westfjorde oder den Osten Islands fahren und schon ist es ziemlich einsam ..