Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: irg

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 10.07.17 06:11

Hallo!

Ist es wirklich in allen Fällen Geldgier? Ich war (leider!) noch nie in Island. Kann es aber nicht oft auch ähnlich sein wie in Norwegen, wo dann z.B. jemand an die Tankstelle angehängt einen kleinen Campingplatz in den Sommermonaten betreibt? Das große Geld macht so jemand sicher nicht damit, aber ein bisschen Einkommen bleibt, das das Leben am Land weiter ermöglicht und das Land weiter besiedelt hält.
Auch in Albanien habe ich mich mit einer Campingplatzbetreiberin unterhalten, die haben das nicht viel anders gemacht: Nach 10 Jahren Arbeiten und Sparen in Griechenland haben sie in ihrem Heimatort ein Haus gebaut und dahinter einen kleinen Campingplatz angelegt. Jetzt werden sie damit sicher verdienen, aber am Anfang war das eine Investition auf eine eher theoretische Chance hin.

Was die großen Anbieter angeht, können wir sicher den Wunsch nach guter Rendite annehmen, um die unschöne, aber nicht weniger richtige Geldgier einmal so zu nennen.

Beim wild Campen kann ich mir als Mensch ohne Island-Erfahrung gut vorstellen, dass bei Radlfahrern wie in anderen Ländern hoffentlich pragmatisch gehandelt wird: Wo klar ist, dass wild übernachtet werden muss, wie das mit dem Radl oft vorkommt, wird es normalerweise akzeptiert. Das ist zu mindestens meine eigene Erfahrung in Ländern wie z.B. Slowenien und Kroatien.

lg!
georg