Re: R1 auf RUS Gebiet - infos gesucht

von: Uwe Radholz

Re: R1 auf RUS Gebiet - infos gesucht - 14.06.17 20:39

So wie Falk es schreibt - du brauchst eben ein Visum und es gibt nur zwei Länder in Europa, wo wir das benötigen. Und auch Falks Verweis auf die Gegenseitigkeit trifft vollumfänglich zu.

Zum Jahresanfang ist eine Regelung für eine vereinfachte Erteilung von Visa für die Kaliningrader Oblast ausgelaufen und eine neue wurde angekündigt. Soweit ich es sehe, ist die aber nicht gekommen und du benötigst ein ganz ordentliches russisches Visum.

Und nun die gute Nachricht: Die Erteilung der Visa ist - zumindest in Berlin, wo wir das im letzten Jahr gemacht haben - ausgesprochen professionell und gut organisiert. Meine Wartezeiten liefen fast gegen Null. Und das Zeug, was die haben wollen, muss man halt bringen. Z.B einen Einkommensnachweis. Wird nicht jeder mögen, so was vorzulegen. Da wir hin wollten, haben wir es halt gemacht.

Die Grenzabfertigungen - einmal im Moskau auf dem Flughafen und an der Landgrenze zur Mongolei - waren nicht durch besondere Herzlichkeit gekennzeichnet, aber absolut korrekt und frei von Schikanen.

Wenn du da hin willst, kauf dir einfach das Visum und mach es.