Von Bodø zum Nordkap

von: Bimo89

Von Bodø zum Nordkap - 10.06.17 08:16

Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit im Forum und habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich im Juli und August (6 Wochen) eine Radreise von Bodø über die Lofoten zum Nordkap plane. Dabei orientiere ich mich an der Strecke die im Wiki von Trondheim aus beschrieben ist.

Zwecks Reiseplanung habe ich aber noch einige offene Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gibt es von Havøysund nur die Hurtigroute oder auch andere Fähren nach Honningsvag? Im Roadbook ist das etwas angedeutet aber weitere Informationen konnte ich dazu nicht finden.

Für den Weg zum Nordkap habe ich etwa 3 Wochen eingeplant, falls ich nicht länger irgendwo bleibe. Dann wollte ich mit Bus, Bahn oder Boot weiter gen Süden und dort nochmal ein bisschen das Land erkunden, ich dachte da vielleicht an sowas wie Trondheim-Oslo, weil ich am Ende meiner Reise in Oslo eine Fähre nehme. Kann man diese Strecke empfehlen oder habt ihr andere Empfehlungen?

Zuletzt habe ich noch zwei Fragen zwecks Reise mit Bus und Hurtigroute.
Bei Abfahrten in der Nacht oder Fahrten, die länger als ein Tag sind, sagt mir die Webseite der Hurtigrouten immer, dass ich eine Kabine buchen muss., Das macht die Angelegenheit dann recht teuer. Online werden mir beispielsweise für die Strecke von Honningsvag nach Havøysund 300 EUR angezeigt bei 6h Fahrt. Ist das bei Buchung vor Ort auch so? Dabei würde mich besonders interessieren, was bei einer längeren Fahrt ist, zum Beispiel von Havøysund nach Bodø, das sind laut Plan knapp 2 Tage. Da wir man um die Kabine wohl nicht herum kommen?

Daneben interessiert mich, ob die Fernbuse im Norden alle Möglichekiten zur Fahrradmitnahme haben und was ihr allgemein für Erfahrungen damit gemacht habt?