Re: Bahnfahren mit Rad in der Slowakei

von: rentonsolar

Re: Bahnfahren mit Rad in der Slowakei - 04.06.17 19:19

Ich bin 2015 mit dem Zug durch die Slowakei gefahren, bis in den äußersten Osten.

Das Ticket dazu hab ich mir bei einem Vermittler gekauft. Das war soweit ich noch weiß kopfbahnhof.info aus Berlin. Alternativ ginge auch gleistnost aus Freiburg. Jedenfalls war das Ticket nicht teurer als wenn ich es selber gebucht hätte.
Eine Fahrradkarte kannst Du (auch soweit ich das noch weiß) nicht im Internet kaufen. In meinem Fall war das dann so, dass ich am Umsteigebahnhof in Prag am Schalter der slowakischen Bahn eine Reservierung machen konnte. Dann bekommst Du ein Band, dass Du ans Fahrrad im Fahrradwaggon hängst. Wenn Du über Wien - Bratislava einreist kannst Du das evtl in Wien erledigen, oder vielleicht am Grenzbahnhof.
Es ist in der Slowakei übrigens nicht gestattet, das Gepäck am Fahrrad zu lassen. Also alles was Du an Taschen dabei hast musst Du mit ins Personenabteil nehmen. Die lassen da auch nicht mit sich reden.