Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 18.05.17 12:44

Da ich immer noch auf Kriegsfuß mit dem Rad-Wiki stehe, hier eine Update mal, freigestellt, ob es dort jemand ändern möchte:

Die Online-Buchung vom Fahrrad im Nachtzug ist mittlerweile genauso möglich wie für TGVs mit Radmitnahme.

Die im Rad-Wiki vorgehaltene Nummer der SNCF zur Buchung existiert immer noch, ein deutschsprachige Möglichkeit bestand aber nicht (kann nicht sagen, ob das immer so ist). Im meiner Verzweiflung rang ich nach ein paar französischen Brocken, konnte dann aber zum Glück auf Englisch weiter konferieren - es geht ja schließlich um ein brisantes Thema wie Radmitnahme im Zug (wir sprechen übrigens vom "Ökozeitalter" und dem Jahr 2017...). verwirrt

Beim Wort "bicycle" stieß der Mann einen langen Seufzer aus. An den Grenzen seiner geistigen Fähigkeiten, gelang es ihm zwei unabhängige Züge (Nachtzug + TGV mit Sonderaufenthalt) samt Radmitnahme zur Buchung zurecht zu legen. Die Buchung scheiterte dann an der Kreditkarte, demnach eine "deutsche" Kreditkarte nicht möglich wäre (er machte eine Rückfrage bei Kollegen, gilt also als gesichert) - belgische oder englische Kreditkarten gingen, nicht aber nicht von deutschen Banken ausgegebene Kreditkarten (obwohl VISA ja eigentlich global ist, hier gilt aber VISA Deutschland = geht nicht). Das gibt es wohl nur einmalig bei der SNCF oder "französich spezial" (dachte immer, das gibts nur im Puff). Das ging übrigens jahrelang früher immer, habe ich mehrfach praktiziert, das letzte Mal vor 5 Jahren (vielleicht lag es auch daran: ich hatte sonst immer nur Damen am Telefon verwirrt). Der Fortschritt in Europa ist also auf dem Rückzug und Europa selbst auch. Für die neuen Grenzen und Zäune braucht es nicht mal Le Pen, das machen schon die "internationalen" Profi-Unternehmen.

Auf den Hinweis, dass ich im Internet nichts anderes machen könne, als er als Sachbearbeiter auch, also auch Rad im NZ buchen, habe ich die Buchung im Internet gemacht. (Letztlich gäbe es noch Agenturen wie Gleisnost, aber warum soll ich direkt beim Unternehmen nicht ihr eigenes Produkt erhalten können?) Seltsamerweise mit der selben "deutschen" Kreditkarte. Da ist zwar auch noch eine Tücke verbaut gewesen, hat aber jetzt eher mit einer Änderung eines Sicherheitsweges meiner Bank zu tun und nicht mit der SNCF. Der Kunde darf nicht rosten, sondern will beschäftigt werden. böse Irgendwo ist immer ein Haken.

Ende gut, alles gut. party Fast. Die Hinfahrt (ebenfalls nach Frankreich) habe ich mangels radtauglicher Verbindungen jetzt mal mit TGV ohne Radmitnahme gebucht (am DB-Schalter). Ausschlaggebend ist neben den nur noch wenigen radtauglischen TGVs zwischen Straßburg und Paris auch die vorsintflutliche Anbindung des Straßburger Bahnhofs an das deutsche Schienennetz. Auch hier wachsen die Zäune. Jetzt muss ich beim Schrauben und Verpacken mit Müllsäcken experimentieren. So genau wie, weiß ich noch nicht, die vorgegebenen Verpackungsmaße werde ich wohl nicht ganz einhalten. Gar nicht so einfach, das Material zusammenzukriegen - Müllsack ist nicht gleich Müllsack. Aber: Der Kunde darf nicht rosten, sondern will beschäftigt werden. böse - "Moderne" Zeiten eben.