Re: Kleine Radreise in D

von: CarstenR

Re: Kleine Radreise in D - 17.05.17 18:24

Hallo Thanassis,

vor einigen Wochen bin ich von Regensburg an Donau, Altmühl, Tauber und Main entlang nach Aschaffenburg gefahren. Die Steigungen hielten sich im Rahmen, vor allem an der Altmühl gab es kaum nennenswerte Höhenunterschiede. Abgesehen von einzelnen touristischen Höhepunkten wie Rothenburg ob der Tauber hatte ich sehr viel Ruhe.

Damit es ein Rundweg wird, könntest Du ab Wertheim anstatt mainabwärts nach Aschaffenburg auch mainaufwärts über Würzburg nach Bamberg fahren und von dort aus am Main-Donau-Kanal entlang ins Altmühltal zurückkehren. Da Du mit dem Auto anreisen möchtest, bietet sich statt Regensburg ein näher gelegener Einstiegsort an, z.B. Wertheim.

Wenn man die Tour in umgekehrter Richtung fährt, hat man zwischen Rothenburg ob der Tauber und dem Altmühlursprung ein paar Kilometer mit starker Steigung, so dass ich die Runde im Uhrzeigersinn empfehle.

Wie es mit Campingplätzen aussieht, weiß ich nicht, da ich in Hotels und Gasthöfen übernachtet habe. Zumindest in den Dörfern und Kleinstädten findet man ein ordentliches Einzelzimmer mit Frühstück für 35 bis 40 Euro.

Gruß aus unserer gemeinsamen Heimatstadt
Carsten