Re: Braunbären Karpaten, Rumänien

von: irg

Re: Braunbären Karpaten, Rumänien - 22.04.17 16:31

Das war vielleicht ein Bär im Flegelalter. Der österreichische Bärenbeauftragte hat einmal gemeint, dass heranwachsende Bären auch Flegeljahre durchmachen können. Die meisten lernen von der Mutter, was gutes Benehmen ist, manche (wie Nurmi in Bayern) nicht, und manche müssen selbst ihre Grenzen austesten. In Österreich vergrämt man solche seltenen Schlingel mit Gummigeschoßen aus Gewehren, dann kriegen sie sich fast alle ein und müssen nicht erschossen werden.

Das Erschießen ist manchmal leider nötig: Bären, die zu nahe kommen, sind wirklich gefährlich. Wenn einem so einer mit seinem Pfoterl eine Ohrfeige gibt, weil ihm plötzlich einfällt, dass er dem gefährlichen Menschen zu nahe ist, sind 100 bis 150kg Bär dahinter, hauptsächlich Knochen und Muskeln. Das ist ungesund.

Ob in Rumänien auch vergrämt wird, wenn sich ein Bär daneben benimmt, weiß ich nicht. Ich würde eher versuchen, auf der sicheren Seite zu bleiben. Die Bären sind zwar, wie schon geschrieben, nicht aggressiv oder sonst wie bösartig, lustige Hustinettenbären sind sie definitiv nicht.

lg!
georg