Re: Braunbären Karpaten, Rumänien

von: joshu

Re: Braunbären Karpaten, Rumänien - 22.04.17 09:54

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, hier noch kurzes ein persönliches Erlebnis

vor 5 Jahren zu Ostern sind wir mit dem Lift im Fagarash hoch zum Balea Lake. Erst hatten wir uns unten bei einem Spaziergang umgeschaut, und seltsame Fußspuren von Menschen die Barfuß durch den Schnee sind gefunden. Erst als wir dann weitere Spuren gefunden welche ca Schuhgröße 60 entsprachen und Abdrücke von Fußnägeln von nicht unerheblicher länge hatten wurde uns klar dass wir erst die spuren der Bärenjungen und dann die von Mamabär gefunden hatten.

Anschließend von der Gondel aus konnten wir die drei Bären auch sehen, oben am Balea Lake sind die Bären dann seelenruhig von uns unbemerkt zwischen den lose verstreuten Hütten durch. Wir haben sie erst bemerkt als die Drei schon den Hang hinter uns weiter hoch sind.

Imho wichtig zu wissen ist:
- Der Mensch fällt für den (Braun) Bären nicht in die Kategorie "Nahrung" aber auch nicht unbedingt in die Kategorie "Gefahr" aber zuweilen in die Kategorien "Interessant- das schaue ich mir mal an!" und "Hey, evtl gibt es da ja etwas leckeren Müll zu futtern"

- Die Weitaus größte Gefahr auch (oder auch gerade)in Rumänien sind und bleiben die Autofahrer. - Nichtsdestotrotz ist es natürlich gut über sie bescheid zu wissen.

PS: zum schwindenden Lebensraum gibt es hier einen interessanten Artikel: http://www.mittelbayerische.de/politik-n...art1233482.html