Re: Braunbären Karpaten, Rumänien

von: wal

Re: Braunbären Karpaten, Rumänien - 20.04.17 16:48

Zitat:
Wer hat Bären gesehen, wenn ja, wo? Wer kann konkrete, verifizierte Informationen zu Bären berichten?

Ich habe in den Rumänischen Wäldern bereits mehrfach Bären gesehen, vor allem eben in "meinem" Wald ca. 15 km westlich des Vidraru-Sees und bei einer Zeltübernachtung im Rahmen einer kleinen Radeltour auch am Vidraru See (westliches Ufer). Sie sind im Sommer gerne in den Himbeer- und Brombeergebüschen.
Dort, wo ich die Bären sah, kann man zwar auf den Forstwegen auch radeln, es sind aber eher MTB-/Offroad Strecken und nicht die Hauptverbindungswege. Wenn du also planst, auch ab und zu auf Forstwegen zu radeln und auch öfters mal im Wald zu zelten, kann es passieren, dass du in der Dämmerung Bären siehst/hörst. Bei jeder Begegnung, die ich bisher hatte, waren die Bären aber ganz schnell geflüchtet.