Re: Via Claudia Augusta und Gotthardpass

von: Hansebiker

Re: Via Claudia Augusta und Gotthardpass - 16.04.17 10:22

Moin Bernd,

ich bin im letzten Jahr im Mai in Donauwörth gestartet und bin der klassischen VCA über die Alpen gefolgt und war nach 10 Tagen in Mestre auf dem Campingplatz, meinem Basislager für die Besuchstage in Venedig. Wenn Du in Augsburg starten möchtest, dann ist das aus meiner Sicht eine gute Idee, denn von Donauwörth bis Augsburg, immer auf Schotter am Lech entlang, ist eher langweilig.

Du kannst meine Tour auf meinem Blog verfolgen. Bis Trento entspricht das genau Deiner geplanten Strecke. Dort wirst Du dann nach Verona abbiegen. Ich hab die Variante bis Venedig gewählt.

Den Fernpass, auf dem Radweg (Schotter) zu überqueren ist nicht ganz ohne. Aber für Dich als jungen Mann wird das kein Problem darstellen. Ich hatte an dem Tag Glück mit dem Wetter und hab nach manchem kräftigen Fluch über meinen schwer beladenen "Reisedampfer" dann doch den Ausblick von oben genossen. Mein Tipp: fahr den Fernpass auf dem Schotterweg, da fahren keine Autos. Du wirst es nicht bereuen.

Wenn Du Fragen zu Details hast, frag gerne.

Hier noch ein Tipp zu einem sehr empfehlenswerten Campingplatz. Es war der beste Platz auf meiner ganzen Tour. CP Sägemühle in Prad