Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Falk

Re: Bahnfahren in Frankreich - 12.04.17 22:48

Zitat:
Am Schalter war sofort ersichtlich, ob Fahrradstellplatz noch frei ist. (Warum nicht auch online beim Selbstbedienungs-Nutzer?)

Die nette Schalterdame konnte mir nicht darstellen, ob der TGV Straßburg-Nantes noch freie Fahrradplätze hat.

Das Erste ist ein deutsches Problem und die Ursache dürfte »Wenn der Bauer nicht will, kommt er auch nicht raus« sein. Es dauerte über zehn Jahre, bis man Bett- und Liegeplätze am Automat oder zu Hause bekam und dann ungefragt immer nur die aus gutem Grund ungeliebten Oberen. Der Erfolg war, dass man die Nachtverbindungen los ist. Bei den Fahrradstellplätzen sind Parallelen unübersehbar.

Frankreich (sowie Italien, Spanien und Schweden) sind dagegen eine andere Geschichte. Die dortigen Eisenbahnplatzhirsche SNCF, Trenitalia, Renfe und SJ meinten schon vor zehn Jahren, sich aus dem gemeinsamen Tarif CIV verabschieden zu müssen. Man konnte oder besser wollte sich wohl nicht vorstellen, dass es Verrückte gibt, die nicht zum Flughafen, sondern direkt mit dem Zug zum Ziel fahren wollen. Inzwischen ist das zwar wieder ein bisschen aufgeweicht, doch die grundhafte Abhilfe müsste darin bestehen, die Führungskräfte, die in Wahrheit die Fünfte Kolonne der Kfz- und Luftfahrtindustrie sind, mit Schimpf und Schande rauszuwerfen.