Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Falk

Re: Bahnfahren in Frankreich - 03.04.17 08:39

Zitat:
Ich hätte einen Zug ab Straßburg 15:00. ist Offenburg der nächste sinnvolle Bhf in D? Wie lange brauche ich mit dem Rad von Offenburg bis Straßburg? Brouter spuckt mir ca. 30 km aus, gemütliche Fahrt (Verfahrungen eingeplant) ca. 2 Std? ist das realistisch?

Was willst Du damit erreichen? Im Prinzip ist zwischen Offenburg und Kehl alles ein einziges Feld. Die oberreinische Tiefebene macht ihrem Namen alle Ehre. Ich gönne den badischen Bauern ja auch ihre fruchtbaren Flächen in der klimatisch begünstigten Region, aber eine berückende Schönheit wird aus einer mitteleuropäischen Agrarlandschaft nunmal auch nicht bei Straßburg. Noch irgendwie begründbar wäre der Abschnitt Kehl–Straßburg, weil der den Fahrpreis um etwa zwei Euro hochtreibt. Eigentlich lohnt sich aber auch das nicht. Vergleiche mal die Fahrpreise bis Offenburg, Straßburg und vielleicht noch Kehl.

(Dass die Ortenau-S-Bahn-Züge trotz durchgehender Fahrleitung mit Dieseltriebwagen gefahren werden, ist natürlich ein Anachronismus, doch der hat politische Gründe)