Re: Canal du Midi

von: veloträumer

Re: Canal du Midi - 30.03.17 11:24

In Antwort auf: Gitanesraucher
Ja, die Route ist auch nach dem zehnten Blick noch interessant. Wenn du das Trajekt 4 "Zuidroute" fährst, geht es von Narbonne durch die idyllischen "Corbières" - und du kannst drei der berühmtesten Katharerburgen "mitnehmen": "Château de Quéribus", "Château de Peirerepertuse" und "Château de Puilaurens", außerdem den "Grau du Maury" und die "Gorges de Galamus" - liegt alles auf dem Weg. Diese Route sind wir, die damals "neue" Gefährtin und ich, lang, lang ist's her, als unsere erste gemeinsame Radtour gefahren - tolle Erinnerungen, auch an die Landschaft..
Die Abzweigung vom Grau du Maury hoch zum Chateau Quéribus hat auf seinen zwei bis drei Kilometern eine Steigung von 18 Prozent, ist aber seit den Nullerfahren asphaltiert, war seinerzeit nur ein befestigter Feldweg.

Wobei alle Burgen recht steile Anfahrten haben, wenn auch die genannten die steilsten sind. Peyrepertuse ist aber z.B. um einiges länger, zudem sind die Anfahrten alle quasi schattenlos. Zusätzlich muss man zuweilen noch eine Wegstrecke laufen bzw. Treppen steigen, Quéribus könnte dabei die längste Fußstrecke haben (Rad kann man nur an einem nackten Parkplatz abstellen). Ob auf dieser Strecke, habe ich nicht geschaut, aber Chateau de Termes ist auch recht interessant wegen des Museums, die Ruine ist recht mager. Peyrepertuse ist recht umfangreich mit den Ruinen, es gibt Audioguides zur Besichtigung. Die anderen habe ich nicht besucht.

Ob allerdings jemand, der eine flache Kanalroute plant, mit solchen Exkursionen glücklich wird, möchte ich bezweifeln. Zur Faszination des Corbières kann ich natürlich nur zustimmen. verliebt