Re: Canal du Midi

von: Gitanesraucher

Re: Canal du Midi - 21.03.17 23:08

Guten Abend, bikehaha,

sorry, ich konnte leider nicht früher antworten … le travail, vous savez, hein?
First things first: "meisjes" mit "e", nicht die "… van plezier".

Ja, ich kenne den "Groene Weg" aus eigener Anschauung, und zwar von Aachen bis Avignon (er endet ja in Stes-Maries-de-la-Mer), ist zwar schon lange her. Zwischenzeitlich ist der Weg ja in unserem Nachbarland sehr populär (fast "kultisch") geworden, seinerzeit galt man ja noch als "Pionier", na ja …

Der Weg führt - durchgehend asphaltiert - auf ruhigen Landstraßen (zweiter und) dritter Ordnung fern von den Städten durch "welliges", hügeliges Gebiet, das manchmal auch bergig sein kann, auch mit kurzen, aber giftigen 15 Prozent, aber nie mehr als 620 Meter über Null) durch wirklich schöne Landschaften.

Auf "You Tube" und "Vimeo" sind etliche Filmchen eingestellt, die einen Eindruck vermitteln, von den vielen "Groene-Weg-Blogs" (vorwiegend auf niederländisch) mit ihren zig Fotos will ich gar nicht reden.

Ich nehme an, dass du dir die tracks bereits heruntergeladen hast.
Empfehlen möchte ich dir daher noch als "aanrader" (leider wieder nur auf Holländisch) die beiden "fiets gidsen", herausgegeben von den "eurofietsern" (die haben mittlerweile "gardiens" für den Weg):
- "De Groene Weg naar de Middellandse Zee, deel 1": von Maastricht nach Mornay (Jura),
ISBN:
 9789064557682 - die aktuelle Ausgabe ist wohl die von 2015, etwa 170 Seiten;
- "De Groene Weg naar de Middellandse Zee, deel 2"; von Marnay nach Stes-Maries-de-la-Mer,
ISBN: 9789064557699 - Ausgabe von 2016/Februar, auch etwa 170 Seiten.
Die Karten sind gut, die Route ist eingezeichnet, daneben aussagekräftige Beschreibungen . Außerdem zahlreiche Adressen zum Übernachten, Campings, Hotels und Jugendherbergen und noch so einiges, was man halt als Reiseradler braucht. Kurzum: Die Beschreibung der Route ist - ja, kann man so sagen - perfekt. Man kann in aller Gemütlichkeit sehr genau die Etappen planen mit allen Informationen, die man will. Was will man mehr.
Die beiden Bände sind mit je EUR 22,50 nicht ganz billig - Hilfe bei Übersetzung ist dir ja schon von "Joelle", einem duitse meisje uit Breda/NL, angeboten worden.
Weitere Fragen? - Kein Problem …

Tot ziens
Gitanesraucher