Re: brennerüberfahrt/Routenplaner

von: schmadde

Re: brennerüberfahrt/Routenplaner - 20.03.17 14:17

In Antwort auf: Hansflo
Unter "alter Brennerstraße" versteht man landläufig die alte Straße, die auf der anderen Seite des Wipptals, die von Innsbruck über Patsch und Ellbögen nach Matrei führt.

Der Verkehr ist auch nach meiner Erfahrung mäßig, aber im unteren Teil wegen der vielen unübersichtlichen Kurven durchaus gefährlich.

Also gefährlich finde ich die Römerstraße nicht. Ist halt wegen des ständigen Auf- und Abs ggfs etwas nervig zu fahren, vor allem mit Gepäck. In Matrei ist es dann auch wieder vorbei, es sei denn man will über Nößlach und Vinaders Höhenmeter sammeln um am Pass selbst dann doch wieder auf der Bundesstraße zu landen.

Ich hab das immer so gehalten: Wenn ich mit dem MTB gefahren bin, bin ich die Römerstraße lang und über Nößlach/Vinaders zur Sattelberg-Alm hoch. Dann runter zum Brennerpass und beim letzten Mal bin ich auch auf den Brenner-Radweg rauf, den kann man mittlerweile gut fahren - ich finde auch bis zum Pustertal (weiter bin ich den Radweg noch nicht gefahren).

Mit dem Rennrad auf der Brennerbundesstraße bis Sterzing. Das geht am schnellsten und ein Genuss ist die Strecke von Innsbruck zum Brenner eh nicht. Ab der Passhöhe bis Sterzing (und falls es nicht über den Jaufen weitergeht auch locker bis Brixen) fährt man ganz gut auf der Bundesstraße, geht ja eh bergab.

Mit vollem Reisegepäck, Zelt, Kinderanhänger etc. hab ich mich lieber mit der Bahn den Brenner hoch fahren lassen - in Schrittgeschwindigkeit fahr ich lieber einsamere Strecken hoch.